Die nächsten Termine + Einsteigerkurse:

• immer im Frühjahr und Spätsommer (ca. Anfang März + Ende August)

• ein Quereinstieg ist ebenfalls möglich - erleichtert durch...

• regelmäßige Mini-Workshops (f. Anfänger) für die laufenden Themen und Kurse

• Unsere Kurse werden 2x pro Jahr von den Krankenkassen finanziert.

• Für Kung-Fu ist der Einstieg in das fortlaufende Grundlagentraining jederzeit möglich

Anmeldung + Einschreibung

Falls Du dich für einen der aktuellen Kurse oder eine Schnupperstunde interessierst, kannst du dich direkt über unseren Kurskalender dafür anmelden bzw. einschreiben. Solltest du noch Fragen haben, nimm einfach Kontakt mit uns auf. Wir helfen dir gern weiter.

 

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Unsere Einsteigerkurse ~ Überblick

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Schön, dass Du dich für die chinesischen Bewegungs- und Entspannungskünste, die Gesundheits- und Lebenspflege, oder die traditionellen Kampfkünste interessierst. Sie alle verfolgen einen etwas anderen Ansatz, als wir es sonst aus der westlichen Perspektive gewohnt sind.

Sie integieren die körperliche, psychisch-mentale und energetische Ebene - je mit verschiedenem Fokus: Einmal mehr in Richtung Gesundheit und Wohlbefinden ein anderes Mal mehr in Richtung Leistungs- und Wiederstandsfähigkeit (körperlich und geistig).

qigong im Park
 

Falls du Dir noch nicht ganz sicher bist, in welche Richtung es gehen soll, dann probiere dich gern erst einmal unverbindlich mit einer Schnupperstunde in jedem unserer Kurse aus.

Schnupperstunde buchen
  1.  Klicke links auf den Button - und dann im Kalender auf
     den Termin deiner Wahl

  2.  Im Pop-Up mit den Kurs-Infos wählst du 'jetzt teilnehmen'

  3.  anschließend wählst du 'Schnupperstunde' aus und bestätigst mit  'Weiter' - das war's ;)


Grundsätzlich kann man sagen, dass es im Tai-Chi  um einiges 'bewegter' zugeht als im Qigong und etwas höhere Anforderungen an die Ganzkörper-Koordination gestellt werden. Du lernst die 'Funktionsweise' deines Körpes, die Biomechanik und Körperstruktur besser kennen und verbesserst deine Koordination nachhaltig.

Während Qigong  besonders für Menschen ohne Bewegungserfahrung einen guten Einstieg bietet und einen noch stärkeren Fokus auf Atmung, Körperwahrnehmung und psycho-vegetative Regulation (Stress vs. Entspannung) legt, eignet sich Tai-Chi hervorragend als bewegter Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit im Büro. Beide Systeme eignen sich aber neben der ganzheitlichen Mobilisation und Kräftigung gleichermaßen, um Stress abzubauen und zu entspannen.

Beim Yangsheng geht es traditionell nicht nur um die sanfte Mobilisation, Dehnung und Kräftigung des Körpers, sondern auch um verschiedene Methoden der Selbstmassage (Tuina, Anmo); zusätzlich um die Wissensvermittlung zur gesundheitsförderlichen Lebensweise und verschiedenen Gewohnheiten, wie man auch im täglichen Leben und im Kleinen etwas für die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden tun kann.

Im Kung-Fu Training verbinden sich schließlich die Aspekte von Körperbeherrschung und Koordination, Kraft und Schnelligkeit, Austauer und Beweglichkeit, körperlicher als auch menschlicher Weiterentwicklung zu einem Ganzen. Wir legen viel Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz und die Verbindung von traditionellen und modernen Methoden.

In den unterschiedlichen Kung-Fu Klassen wird der Fokus einmal mehr:

  • auf die 'innere' Dimension (Körperwahrnehmung, Verwurzelung, geistiger Fokus)
  • ein anderes Mal mehr auf komplexe Bewegungskombinationen, Kraft-Ausdauer, Partner-Training, Anwendung u.a. gelegt. 
     

Probier dich einfach einmal in allen aus! Was einem besser liegt, sollte man am besten selbst heraus finden – z.B. im Rahmen einer unverbindlichen Schnupper-Stunde.
 

 

Anmeldung + Einschreibung

Falls Du dich für einen der aktuellen Einsteigerkurse oder eine Schnupperstunde interessierst, kannst du dich direkt über unseren Kurskalender dafür anmelden bzw. einschreiben. 

Solltest du noch Fragen haben, nimm einfach Kontakt mit uns auf. Wir helfen dir gern weiter.

 

Termine

» Die nächsten Einsteigerkurse ...

Zwei bis drei Mal pro Jahr bieten wir Dir die Möglichkeit, im Rahmen eines Einsteigerkurses die chinesischen Bewegungs- und Entspannungskünste Tai-Chi und Qigong, oder die Kunst der Gesundheits- und Lebenspflege Yangsheng näher kennen zu lernen und dich darin auszuprobieren. (Die entsprechenden Termine erfährst du in den Neuigkeiten oder auf auch Anfrage)

Das Kung-Fu Training hingegen findet auf verschiedenen Niveaus fortlaufend statt. Zusätzlich hierzu gibt es 1-2 Mal pro Jahr auch einen separaten Basics-Workshop, um dir einen guten Start zu ermöglichen.

Die erste Kursreihe beginnt meist Anfang März eines jeden Jahres - ggf. eine weitere im Mai und noch einmal Ende August nach der Sommerpause. In der Rubrik 'Aktuelles' auf unserer Webseite findest Du vor Beginn der neuen Einsteigerkurse dann auch nähere Informationen zum Startdatum, den Terminen und zur Einschreibung.
 

Neugierig geworden?.
Wir halten dich gern über den nächsten Termin auf dem Laufenden. Schreib uns einfach einen kurzen Einzeler, oder nimm telefonisch Kontakt mit uns auf.
 

Inhalte - Theorie & Praxis unserer Gesundheitskurse

Nachfolgend finden Sie beispielhaft einige 'Eckdaten' zum Aufbau und Ablauf unserer Qigong-Einsteigerkurse. Unsere Tai-Chi Kurse sind im Prinzip sehr ähnlich strukturiert, wenn auch mit anderen Inhalten.

Inhalte - was Sie im Kurs erwartet...

Nach Abschluss des Kurses...

  • ... haben die Teilnehmer relevantes Hintergrundwissen über Stressentstehung, sowie körperliche & psychisch-emotionale Auswirkungen von chronischem Stress erworben

  • ... besitzen ein deutlicheres Bewusstsein für stress-auslösende Faktoren (interner & externer Natur) und deren Vermeidung

  • ... beherrschen ein einfaches Set klassischer Qigong-Übungen

  • ... erwerben dadurch die Fähigkeit zur Selbstregulation von psycho-physischen Stressreaktionen und besitzen damit individuelle Bewältigungsmöglichkeiten, um Stress aktiv und selbst-gesteuert entgegenzuwirken.

  • ... besitzen die Teilnehmer ein grundlegendes Verständnis des Denkansatzes der traditionellen chinesischen Medizin (» präventive, selbst-gesteuerte Gesundheitsvorsorge statt eigener Passivität und dem Vertrauen auf Behandlung & Kuration durch professionelle Akteure)

  • … sind sie ausreichend motiviert, dieses theoretische & praktische Wissen in ihren Lebensalltag zu integrieren und die Übungspraxis auch nach Abschluss weiterhin aufrecht zu erhalten
     

Theorie:

  • Hintergrundwissen über Stressentstehung und deren Auswirkungen

  • Möglichkeiten, der aktiven Einflussnahme auf die Stress-Situation – präventiv und palliativ

  • Grundgedanken des auf Prävention und Gesundheitsförderung ausgerichteten Ansatzes der traditionellen chin. Medizin

Praxis:

  • einfache Atemtechniken zur Kontrolle des vegetativen Aktivierungszustandes (Stresslevel)

  • vorbereitende Übungen zur sanftes Mobilisation und Dehnung des Körpers

  • ein Set klassischer chinesischer Qigong-Übungen

 

TN-Unterlagen klein

 

 

... dazu gibt es für Sie einen Reader mit den wichtigsten Punkten und Übungen aus dem Kurs. Damit Sie auch zu Hause ein wenig wiederholen können.



 

 

Aufbau einer 60-minütigen Einheit

Am Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht zum Aufbau und Ablauf unserer Qigong-Einsteigerkurse. Ganz ähnlich aufgebaut sind auch unsere Tai-Chi Einsteigerkurse. Eine detailliertere Übersicht über unsere Kinderkurse finden Sie links im Menü Kinder-Kungfu.

Zeitliche Gliederung einer Kursstunde (60min):

Dauer

Inhalte                      

6-8 min.

Ankommen, Begrüßung, Vorstellung des Stundenthemas, Schwerpunktes oder Aspektes, auf den während der Einheit besondere Aufmerksamkeit gelegt werden soll

5 min.

kurze Erwärmung, leichte Mobilisation und Dehnung

40 min.

Hauptteil – kombinierte theoretische und praktische Vermittlung der Inhalte sowie gemeinsames Einüben neuer Bewegungen; anschließend Wiederholung (komplettes Durchlaufen) der bisher erlernten Übungen.

6-8 min.

Einfache Akupressur, Klopf- und Gesichtsmassage, Ausklang (z.B. stille Meditation, kurze Achtsamkeitsübung und Ähnliches)

3 min.

Abschluss und Ausblick, offene Fragen, Übungsempfehlungen und kleine 'Hausaufgaben' für das selbstständige Üben Daheim, Verabschiedung


Ablauf Einsteigerkurse Tai Chi Qigong

 

weitere Details

Handlungsfeld: Stressbewältigung /Entspannung

Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene im Alter von 16 bis 65 Jahren ohne akute oder kontra-indizierte Erkrankungen / Beschwerden

Präventionsziel: 

  • Stärkung der psycho-physischen Gesundheitsressourcen, Verbesserung der Entspannungsfähigkeit und Stress-Resilienz.

  • gesundheitliche Aufklärung und Wissensvermittlung (in Bezug auf Stress) - aus Sicht der chinesischen Medizin

  • selbst-gesteuertes und souveränes gesundheitsorientiertes Handeln (individuelle Gesundheitsförderung) ganz ohne Arzt - durch das Erlernen einfacher und wirkungsvoller Übungen.
     

Kursorte: Den jeweiligen Kursort erfahren Sie vor Beginn des Kurses oder direkt über unseren Stundenplan. Während der Sommermonate finden viele der Kurse außerdem im Leipziger Clara-Zetkin Park statt.

Kostenerstattung: Unsere Einsteigerkurse sind nach dem neuen deutschen Präventions-Standard zertifiziert und werden im Rahmen der Primärprävention von allen großen gesetzlichen Krankenkassen zu 80-100% rückfinanziert. Genaueres dazu finden Sie hier. Bei Fragen beraten wir Sie gern über die Einzelheiten.


Weitere Informationen: Einen guten Einführungsartikel zu den am häufigsten von Beginnern gestellten Fragen finden Sie auch noch einmal auf dem europäischen Taijiquan- und Qigong Portal. Dieser ist zwar mit 'Tai-Chi' überschrieben - gilt in vielen Punkten aber auch 1:1 für Qigong.

 

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