Kampfkunst

Drucken

Wie man in China trainiert – oder was Kung-Fu von Wushu unterscheidet...

Wie Man In China Trainiert

Nach 6 Tagen Training von 6 Uhr morgen bis etwa 9 Uhr abends kommen Gefühl und Erinnerung häppchenweise zurück. Während ich mich am ersten Tag lediglich noch an einige Fragmente erinnern konnte (auch wenn ich die Bewegungen selbst alle kannte), konnte ich am vierten Tag schon wieder komplett mitlaufen. Nicht dass ich die Bewegungen alle hätte aufzählen können – es war mehr das körperliche Bewegungsgedächtnis, das hier ganze Arbeit leistete.

Während in meinem Kopf noch recht dicker Nebel herrschte, hat der Körper schon wieder zurück gefunden zu jener 'Spur', die er drei Jahre zuvor über Monate hinweg eingeschliffen hatte. Die Laojia Yilu geht immerhin knapp 14 Minuten... Früher habe ich mich manchmal gewundert, wie und wo mein chinesischer Lehrer in Leipzig die Techniken aus seinem Gedächtnis hervor gekramt hat, die er vielleicht zehn Jahre nicht mehr geübt hat... Spätestens jetzt weiß ich Bescheid.

Drucken

Yin, Yang und Taiji (quan)

Yinyang2

Taiji - Wechselspiel von Yin und YangLerne ich jetzt Tai Chi oder Taiji - Taichi Chuan oder dann doch Taijiquan? Und warum schreibt das eigentlich jeder anders? Früher oder später wird sich bestimmt jeder, der sich intensiver mit Taiji auseinandersetzt, diese oder eine ähnliche Frage stellen. Wir wollen versuchen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Taiji oder Taijiquan?

Wenn wir im Europa von Taiji sprechen, meinen wir damit meist die inzwischen recht bekannte chinesische Bewegungs- und Kampfkunst Taijiquan (auch wenn der letztere Aspekt zunehmend in den Hintergrund rückt. Besonders außerhalb Chinas). Eigentlich bezieht sich dieser Begriff auf einbedeutsames philosophisches Konzept, welches bis heute die verschiedensten Lebensbereiche chinesischer Kultur durchdringt. Angefangen von der alltäglichen Denk-und Handlungsweise über die chinesische Medizin... und schließlich bis hin zu den Kampfkünsten, wo es einer ganz bestimmten zu ihrem Namen verhalf. Nämlich jener, welche die Grundprinzipien des Taiji aufgreift und auf die Bewegung, auf Angriff und Verteidigung überträgt. Taijiquan.

Drucken

Kung-Fu (Wushu)- Training Grundlagen-Vokabular II

Vokabeln1Nach langer Zeit nun aber endlich: der zweite von drei Teilen zum Thema Grundbegriffe / Basisvokabular im Wushu Training. Falls ihr mal wieder eines der unzähligen chinesischen Lehrvideos im Netz ansehen solltet - oder irgendwann selbst einmal in China trainieren wollt, helfen euch die Beiträge dieser Serie hoffentlich ein wenig beim Verstehen (und Sprechen).

Dieses Mal: allgemeine Vokabeln fürs Aufwärmen, Kraft-, Ausdauer- und Wushu-Training.

Viel Spaß dabei :)

Drucken

武术 - 功夫 Der Unterschied zwischen Kampfkunst und Kampfsport

Mittelalterlicher Krieger   Von Templermeister Pixelio

Kampfkunst oder Kampfsport – worin liegt der Unterschied?

Betrachtet man die Begriffe Kampfkunst und Kampfsport, so stellt man schnell fest, das beide etwas miteinander und mit Kampf zu tun haben müssen. Oftmals werden sie sogar synonym verwandt – allerdings für zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, eines davon für sich auszuprobieren, ist es also wichtig zu wissen, was einen erwartet. Das eine muss nicht unbedingt schlechter sein als das andere. Nur klar unterscheiden sollten man dabei können.

Ziel dieses Beitrages ist es, dem Leser genau dabei zu unterstützen. Am Ende haben Sie hoffentlich ein wenig mehr Klarheit darüber, dass Kampfkunst nicht gleich Kampfsport ist und was für Sie persönlich am besten passt. In diesem Sinne lade ich Sie herzlich ein, sich ein eigenes Bild von Kampfkunst und Kampfsport zu machen...

Drucken

Kung-Fu (Wushu)- Training Grundlagen-Vokabular I

Vokabeln1Damit ihr in der Zwischenzeit schonmal etwas zu lesen habt, bis endlich der nächste Blogeintrag aus dem chinesischen (Trainings)Alltag kommt, gibt es an dieser Stelle den ersten von drei Teilen zum Thema Grundbegriffe / Basisvokabular im Wushu Training. Falls ihr mal wieder eines der unzähligen chinesischen Lehrvideos im Netz ansehen solltet - oder irgendwann selbst einmal in China trainieren wollt, helfen euch die Beiträge dieser Serie hoffentlich ein wenig beim Verstehen (und Sprechen).

Den Anfang machen allgemeine Vokabeln zu Körperteilen und dem Erklären von Bewegungen...

Viel Spaß dabei :)

 

 

Web Analytics